Max Matschke: Neue Stipendiat der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung auf dem Weg zu sportlichen und akademischen Höchstleistungen

Wir begrüßen unseren neuen Stipendiaten Max Matschke. Max ist ein aufstrebender Leichtathlet in der Disziplin Mittelstreckenlauf, speziell auf der 800-Meter-Strecke.

Max hat klare Ziele für seine Zukunft im Leichtathletiksport formuliert. Im Winter 2022 wechselte er seinen Trainingsstützpunkt und trainiert nun im Sportzentrum/Olympiastützpunkt Cottbus. Gemeinsam mit seinem Trainer traf er die Entscheidung, sich für die Saison 2023 auf die Mittelstrecke als seine Hauptdisziplin zu konzentrieren.

Max strebt die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften 2023 in der Altersklasse U20 über 800 Meter an. Darüber hinaus möchte er sich auch für die Deutschen Meisterschaften 2023 in der gleichen Altersklasse und Disziplin qualifizieren. Er hat sich das Ziel gesetzt, spätestens 2024 bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20 über 800 Meter anzutreten.

Um seine Ziele zu erreichen, absolviert Max ein intensives Training an 6 bis 7 Tagen pro Woche. Ab Oktober 2023 plant er, ein Diplomstudium in Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden zu beginnen. Sein Hauptziel ist es, das Studium erfolgreich abzuschließen.

Max begann seine sportliche Laufbahn als Fußballspieler von der 1. bis zur 4. Klasse. Seit der 4. Klasse hat er jedoch bereits seit 8 Jahren intensiv Leichtathletik betrieben. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Berlin-Brandenburger Meisterschaft 2022 in der Altersklasse U20 im Halbmarathon, der Vizemeistertitel in der Altersklasse U18 im 10-km-Straßenlauf im Jahr 2021, der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften 2020 über 3000 Meter in der Altersklasse M15 und der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in der Altersklasse M14 im Jahr 2019.