SportStipendium

Sport und berufliche Karriere optimal verbinden durch Sport-Stipendium

Sportler/innen, die sich intensiv ihrer Passion widmen, haben zumeist auch beruflich hohe Ansprüche an sich selbst und möchten auf dieser Ebene genauso erfolgreich sein, wie im sportlichen Bereich. Um Ausbildung, Karriere und Leistungssport zu verbinden, bedarf es oft eines gewissen Budgets, dass nicht immer von Beginn an zur Verfügung steht. An dieser Stelle kommt unsere Sportförderung bzw. Nachwuchsförderung der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung in Spiel. Unser Ziel ist es, junge Sportler/innen aus dem Raum Berlin durch ein unbürokratisches Sport-Stipendium weitestgehend zu fördern und zu unterstützen.

Unsere Sportstiftung aus Berlin schafft durch Nachwuchsförderung die Möglichkeit, Beruf/Ausbildung und Sport zu vereinen und so auch die Grundlage für eine optimale Weiterentwicklung. Die Höhe des Stipendiums errechnet sich hierbei nach dem individuellen Bedarf und kann unkompliziert über unsere Webseite beantragt werden. Die Entscheidung erfolgt schnell und vollkommen transparent gemäß den Richtlinien unserer Stiftung und unter Abstimmung mit den jeweiligen Vereinen oder Verbänden.

Unbürokratische Nachwuchsförderung

Grundsätzlich steht allen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Raum Berlin, die Mitglied eines Bundeskaders in ihrer Sportart sind, die Möglichkeit offen, jederzeit einen Förderantrag bzw. Antrag auf ein Sport-Stipendium zu stellen. Im Rahmen dieses Stipendiums erfolgt durch unsere Sportstiftung eine Bezuschussung zu den sportbezogenen Kosten, wie beispielsweise Unterstützung bei der Finanzierung von Sportausstattung oder der Teilnahme an Trainingslagern etc. Darüber hinaus kann eine Sportförderung auch dann erfolgen, wenn die finanziellen Möglichkeiten zur Ausübung des Sports fehlen oder vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Die Gewährung von Stipendien erfolgt in der Stiftung erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren.

Wie und in welcher Höhe ein Stipendium gewährt wird, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab und wird bezugnehmend auf diese von unserem Gremium entschieden. Als Sportler wissen wir, dass oft schneller Handlungsbedarf besteht, so dass wir jeden Antrag zügig bearbeiten.

Sie haben Fragen zur Beantragung oder dem Ablauf der Antragsprüfung? Nehmen Sie Kontakt auf. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um unsere Sportstiftung, die Nachwuchsförderung sowie auch die Sportförderung und das Sport-Stipendium telefonisch oder via E-Mail.

Kontakt

Wer kann von unserem Sport-Stipendium profitieren

Ehrgeiz und Liebe zum Sport sind die besten Voraussetzungen für ein Sport-Stipendium unserer Sportstiftung. So unterstützen wir aktuell die beiden jungen Sportler Enrico Fischer und Viktoria Lippelt, die einige Erfolge in ihrer bisher zwei Jahre andauernden Tanzpartnerschaft in der Startklasse der Jugend A für sich verbuchen konnten. 2021 wurden sie Berliner Meister der Jugend A Standard und Berliner Vizemeister in der Jugend A Latein und erreichten den 5. Platz bei Deutschen Meisterschaft sowie den 1. Platz bei dem WDSF Turnier in Usti Nad Labem.

Im Jahr 2022 erfolgte nun der Wechsel in die Hauptgruppe A. Das junge Tanzpaar ist im Bundeskader Standard und repräsentiert daher das Land Deutschland international. Ein besonderes Highlight stellte für Enrico Fischer und Viktoria Lippelt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2021 dar sowie das Erringen des Titels Vize Deutschen Meisters in der Klasse unter 21 Standard.

Sportstiftung

Mehr Raum für den Leistungssport und Weiterentwicklung

Unsere Förderung hilft dabei, eine duale Karriere in Beruf und Sport zu unterstützen, die eine sportliche Laufbahn ermöglicht, ohne dabei die wichtige berufliche Entwicklung aus den Augen zu verlieren. Wir entscheiden individuell und nach eingehender Prüfung über jede Förderung, um eine faire und ganzheitliche Unterstützung gewährleisten zu können.

So gehören Linnea Weidemann und Matteo Poljaric, beide mit 18 Jahren bereits im Bundeskader U-21 Hockey, zu unseren Stipendiaten und werden individuell auf ihrem Weg begleitet. Linnea, die Perspektivkader der DHB U-21 ist, studiert Physiotherapie und bereitet sich auf ihren ersten Länderspieleinsatz in der Damen-Nationalmannschaft vor.

Ich möchte mit der Förderung mir den Wunsch realisieren, die finanziellen Seiten des Sports zu erleichtern. Durch die Unterstützung werde ich auch weniger abhängig von meinen Eltern sein, was durch den zeitintensiven Sport sonst schwierig wäre.

Arbin Mustafa

Ich bin dankbar für die Unterstützung der Stiftung und freue mich, dass ich ausgewählt wurde. Die Aufnahme zeigt mir, dass der Sport für viele Menschen eine Bedeutung hat. Es ist schön zu sehen, dass der Aufwand und die Arbeit, die ich tagtäglich ins Hockey stecke, gesehen werden und mir dabei geholfen wird, meine Ziele zu erreichen.

Linnea Weidemann

Mit der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung habe ich nun einen begeisterten Partner an meiner Seite, der, ebenso wie ich selbst für den Leistungssport brennt und ihn vielfältig unterstützt. Ich persönlich war überrascht, wie unbürokratisch die Antragsstellung verlief. Dafür bin ich sehr dankbar.

Alexander Finger

Es macht mich und meinen Partner sehr glücklich, als Erste von der neugegründeten Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung und deren Nachwuchsförderung zu profitieren. Die individuelle Förderung ist etwas ganz Besonderes und wir konnten es kaum fassen, wie einfach und unbürokratisch die Antragsstellung und Prüfung war. Vielen Dank dafür.

Viktoria Lippelt

Die Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung ermöglicht es uns, dem Sport nachzugehen, den wir lieben und für den unser Herz schlägt. Aktuell werden durch das Sport-Stipendium Privatstunden bezuschusst, die uns ermöglichen, unsere Ziele weiterzuverfolgen.

Enrico Fischer

Die Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung macht es mir mit ihrer Förderung um einiges leichter, den Spagat zwischen meinem Studium und meinem Sport zu schaffen. Als Amateursportler, der einen Aufwand wie ein Profi betreibt, bin ich unfassbar glücklich diese Stiftung als Partner an meiner Seite zu haben.

Matteo Poljaric

Das Team der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung hat uns gleich den Eindruck vermittelt, dass Leistungssport kein Luxusgut sein darf. Ich schätze die Unterstützung durch das Sportstipendium sehr, denn dadurch können wir uns in einem internationalen Umfeld weiterentwickeln und uns immer größere Ziele setzten. Wir sind dankbar dafür, dass unsere harte Arbeit anerkannt wird.

Anastasia Elkin

Ich bedanke mich bei der Manfred und Reinhard von Richtofen-Stiftung für ihre Unterstützung, die mich und meine Tanzpartnerin auf dem Weg in den Leistungssport begleitet. So können wir den Spagat zwischen Sport und Schule problemlos meistern. Durch das Sportstipendium können wir weiterhin an internationalen Turnieren teilnehmen, ohne uns dabei einschränken zu müssen. So kommen wir unseren Zielen jeden Tag näher.

Daniel Pastuchow

matschke

Als 17-jähriger aufstrebender Leichtathlet im Mittelstreckenlauf und angehender Wirtschaftsinformatik-Student an der TU Dresden ist es für mich von großer Bedeutung, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten, um eine gute Balance zwischen meinem Leistungssport und meinem Studium zu finden. Das Stipendium gibt mir die Möglichkeit, mich voll und ganz auf meine Leidenschaft für den Sport und meine akademischen Ziele zu konzentrieren. Als junger Athlet möchte ich mein volles Potenzial ausschöpfen und sowohl auf der Laufstrecke als auch im Hörsaal erfolgreich sein. Ich bin wirklich dankbar für diese Chance und werde mit harter Arbeit und Hingabe daran arbeiten, meine Träume zu verwirklichen

Max Matschke