Erfolgreicher Wettkampf für Berliner Leichtathlet:innen in Glasgow

Vom 13. bis 15. Oktober 2023 nahm das Berliner U18-Team an der European City Challenge in Glasgow teil. Trotz des Ausfalls von Salome Eisenbarth aufgrund einer Verletzung zeigte das Berliner Team beeindruckende Leistungen und landete letztendlich auf dem 2. Platz.

Das Berliner Aufgebot, bestehend aus 17 Athleten und Athletinnen, trat in 14 Einzeldisziplinen gegen Teams aus Cardiff, Helsinki und Glasgow an. Während Berlin sieben dieser Disziplinen für sich entschied, führte ihr herausragendes Abschneiden zu einem 2-Sekunden-Vorsprung für das entscheidende Staffelrennen.

Die Staffel, angeführt von Joshua Hoffmann und gefolgt von Lois Amaoko, Lilith Belau und Mathis Rabel, lieferte eine starke Leistung, konnte aber letztendlich Glasgow nicht hinter sich lassen und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz.

Verschiedene Athlet:innen aus dem Berliner Team sicherten sich Siege in ihren Disziplinen. Lukas Kalski triumphierte in den 60m Hürden, Sinikka Froese im Kugelstoßen, Marek Sachse mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen, Johanna Gierer in den 60m-Läufen, Linda Stoll im Weitsprung, Angelina Teichmann im Hochsprung, und Milan Stadler über die 400m.

Auch diejenigen, die den zweiten und dritten Platz belegten, wie Fritz Völkel, Katharina Krieger, Oskar Biederlack, Charlotte Glander, Bela Brandl und Julian Kurth, zeigten herausragende Leistungen.

Abseits des Wettkampfes genossen die Athlet:innen einen Abendempfang in einem schottischen Ballsaal, tauschten sich beim schottischen Volkstanz mit den anderen Teams aus und beendeten das Wochenende mit einer Runde Golf am Sonntagvormittag.

Dank der Unterstützung des Berliner Leichtathletik-Verbands durch die Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung konnten die jungen Sportler:innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihre sportliche Reise bereichern.

Mehr zum European City Challenge: