Foto © Christian Beeck

Erfolgreicher Auftritt von Jakob Ditzen bei der iQFOiL U23 World Championships & Internantional Games am Silvaplanasee

Der 19-jährige Berliner Windsurfer Jakob Ditzen hat bei der iQFoil U23 Weltmeisterschaft am Silvaplanasee eine starke Leistung gezeigt und als bester Deutscher den 34. Platz in der U23-Wertung erreicht. Im internationalen Teilnehmerfeld von über 100 Startern konnte der Sportler aus dem WSeV besonders in den Kurs- und Slalomrennen mit mehreren Top-Ten-Platzierungen überzeugen. Bereits an den ersten Wettkampftagen fuhr Ditzen mit einem 12. Platz im Kursrennen sowie einem 5. und 9. Platz im Slalom beeindruckende Ergebnisse ein.

Zusammen mit seinen Teamkollegen aus Berlin reiste Jakob bereits einige Tage vor dem Start des Wettbewerbs an, um sich an die Höhenlage des auf 1.815 Metern gelegenen Silvaplanasees zu gewöhnen. Trotz herausfordernder Windbedingungen und dünner Luft zeigte er sich insgesamt zufrieden mit seiner Leistung und betonte den starken Zusammenhalt im Team. „Es war ein tolles Event, und ich nehme wertvolle Erfahrungen mit in die kommenden Trainingssessions,“ erklärte der junge Sportler.

Die iQFoil U23 WM / International Games wurden über sechs intensive Wettkampftage Ende August ausgetragen und boten den Teilnehmern insgesamt vier Slalomrennen, zwölf Kursrennen sowie einen sehr anspruchsvollen Marathon. Da am letzten Tag der Wind ausblieb, konnten keine Medal Races durchgeführt werden.

Mit der Unterstützung der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung blickt Jakob Ditzen motiviert auf zukünftige Wettkämpfe. Jakobs großes Ziel: iQFOiL professionell zu betreiben und sich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu qualifizieren.

Die U23-WM war für ihn ein weiterer Meilenstein in seiner Windsurf-Karriere, der zeigt, dass er auf internationalem Top-Niveau mithalten kann. Herzlichen Glückwunsch, Jakob – dieser Erfolg ist nur der Anfang!