Vom 22. bis 24. Juni fand in Essen der spannende Höhepunkt der diesjährigen Rudersaison statt: die Deutsche U23-Meisterschaft. Bei diesem wichtigen Event ging es nicht nur um nationale Meistertitel, sondern auch um die Qualifikation für die internationalen Wettkämpfe.

In einem beeindruckenden Rennen gelang es unserem talentierten Stipendiaten Alexander Finger und seinem Team, bestehend aus Ruderern aus Braunschweig, Halle und Hanau, einen Vorsprung von vier Sekunden herauszurudern. Damit sicherten sie sich den Sieg und den Titel des Deutschen Meisters in der U23-Kategorie. Diese herausragende Leistung bestätigt die hohen Erwartungen, die die Bundestrainer in das Team gesetzt haben. Als Belohnung für ihren Erfolg wurden sie auch für die diesjährige U23-Weltmeisterschaft nominiert, die vom 19. bis 23. Juli in Plovdiv, Bulgarien stattfindet.

Um sich optimal auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vorzubereiten, begab sich das Team bereits in ein intensives Trainingslager auf der Olympiaregattastrecke von 1972 in München, Oberschleißheim. In den kommenden Wochen werden sie dort hart arbeiten, um ihre Leistungen weiter zu steigern, ihre Technik zu verfeinern und noch mehr Geschwindigkeit zu gewinnen.

Wir gratulieren Alexander Finger und seinem Team zu ihrem großartigen Erfolg bei der Deutschen U23-Meisterschaft und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Plovdiv!